Wenn eine Web-Applikation die in VisualStudio 2022 ausgeführt wird sehr langsam läuft, kann eine Einstellung Abhilfe schaffen.

Einen Datensatz einfügen wenn er noch nicht existiert in einem einzigen atomaren Statement.

Wie man in einem dotnet core Projekt bestimmte Dateien vom Publish ausschliesst.

Oftmals möchte man ein "Bitte warten..." mit einer Animation anzeigen, während dem eine Datei auf dem Server dynamisch generiert und dann heruntergeladen wird.

Sollen die Texte in einer ASP.NET MVC Applikation lokalisiert werden bieten sich Ressourcefiles an. Will man die Texte stattdessen aus einer Datenbank lesen und dabei nicht auf DataAnnotations und automatische Validierung verzichten, wird es allerdings etwas komplizierter...

Um Berechtigungen, z.B. auf dem Dateisystem für den Application-Pool zu setzen, kann der Benutzer IIS APPPOOL\Name_des_App_Pools verwendet werden.

Als kleine Hilfe die Syntax eines T-SQL Cursors. (Ja, Cursors sind langsam und sollten wenn immer möglich nicht verwendet werden..)

Akzente wie é à usw. einfach mittels T-SQL entfernen.

Das FOR XML Schlüsselwort in T-SQL kann dazu missbraucht werden die Resultate eines Sub-Select zu einem String zusammenzusetzen.

Eine falsche JOIN Bedingung kann die Verwendung eines Index verhindern und die Performance drastisch verringern.